About AtariUpToDate

In 1985 the Atari ST was released and only a few months later the first dedicated ST magazine: the ST-Computer. The software selection grew rapidly and the first major standard programs were launched: GFA-Basic, 1st Word Plus, Signum. A lot was written about these applications, but there were always small updates, bug fixes, for which no big review was necessary. This was the birth of the column "Immer Up-to-Date". On one page ST-Computer informed about the latest version of the most important Atari applications. It was a version tracker in paper format.

The column - at the beginning only on a half page, later on a whole page - was continuously adjusted. In 1988, in addition to the version number, there was information about the compatibility to the three standard resolutions and the memory requirements. In 1995 the list was much more detailed, because now the list also gave information about compatibility with TT, Falcon, large screens, MultiTOS and the ST emulators Janus and MagiCMac.

The column remained even after the takeover of ST-Computer by Falke-Verlag. But by the end of the 90s the Atari world had changed: The World Wide Web opened new possibilities. As a tribute to the ST-Computer column the website AtariUpToDate was launched.

AtariUpToDate originally started as a collection of static HTML documents with the most important Atari programs and a marker if further development was stopped. But finally the focus changed: Why not collect information about all programs ever written for the 16/32-bit Ataris ?

AtariUpToDate has been available in various formats over the past twenty years, sometimes as an independent site, sometimes as part of the ST Computer website and sometimes as a content partner. The sources for the database are PD series, developer websites, books and magazines. From the initial 200 programs listed, the list grew to over 10000.

Philosophy

There are different ways to count programs. Unlike two other large databases, Atarimania and Demozoo, AtariUpToDate does not count individual versions as separate programs. The browser CAB appeared in versions 1.1, 1.5, 2.0, 2.6, 2.7 and 2.8, among others, but on this website it is only counted as one program. A rare exception is the word processor Signum!: Since Signum! two differs strongly in conception and interface from Signum! 3/4, there are two entries for the word processor.

Because AtariUpToDate was mainly oriented towards commercial releases and public domain series, demos are underrepresented in the list. To get a rough idea of how many programs were and are available for the ST, the number of programs of AtariUpToDate and Demozoo would have to be added. At least 20000-30000 programs should exist.

AtariUpToDate 4.0

Just in time for the 20th anniversary of the website, the source code was revamped and the website was revised. Version 4.0 offers the following new features:

  • Public Domain: Selected public domain lists, with descriptions and screenshots from the AtariUpToDate database
  • Home page: The home page is now no longer divided into categories, instead the new releases are sorted by date.
  • Newly added: At the bottom of the page, on the start page and all category pages, there is a table with the most recently added programs.
  • GEM games: The GEM games page moves away from the classic list: Each game is listed with screenshot, genre, description and date it was added.
  • Special pages: On the special pages for programming languages (GFA-BASIC) and standards (BubbleGEM) the executing programs are listed at the top, for example the GFA-Interpreter.
  • Compatibility: The system pages for STE, TT and Falcon now no longer show the programs that are compatible with these systems - that would be too many - but those that were written for these systems.
  • Star pages: For programs that have been awarded a star as particularly remarkable, the corresponding page follows the layout of the GEM games.
Standard support
GEMScript
OLGA
BubbleGEM
Programs written in...
Assembler
GFA-Basic
Puree C

Über AtariUpToDate

1985 erschien der Atari ST und nur wenige Monate später das erste reine ST-Magazin: die ST-Computer. Das Softwareangebot wuchs schnell und die ersten großen Standardprogrammen konnten sich etablieren: GFA-Basic, 1st Word Plus, Signum. Über diese Anwendungen wurde viel berichtet, aber es gab immer wieder kleine Updates, Bugfixes, für die sich kein großer Test lohnte. Dies war die Geburtsstunde der Rubrik „Immer Up-to-Date“. Auf einer Seite informierte die ST-Computer über den aktuellsten Versionsstand der wichtigsten Atari-Anwendungen. Es war ein Versiontracker in Papierform.

Die Rubrik - anfangs nur auf einer halben, später auf einer ganzen Seite - wurde immer wieder angepasst. 1988 gab es neben der Versionsnummer Angaben über die Kompatibilität zu den drei Standardauflösungen und den Speicherbedarf. Wesentlich enger ging es 1995 zu, denn nun gab die Liste auch Auskunft zur Kompatibilität mit TT, Falcon, Großbildschirmen, MultiTOS und den ST-Emulatoren Janus und MagiCMac.

Die Rubrik blieb auch nach der Übernahme der ST-Computer durch den Falke-Verlag erhalten. Doch Ende der 90er hatte sich die Atari-Welt verändert: Das World Wide Web eröffnete neue Möglichkeiten. Als Tribut an die ST-Computer-Rubrik wurde die Website AtariUpToDate ins Leben gerufen.

AtariUpToDate startete ursprünglich als eine Sammlung aus statischen HTML-Dokumenten mit den wichtigsten Atari-Programmen und einer Markierung, ob die Weiterentwicklung eingestellt wurde. Doch schließlich veränderte sich der Fokus: Warum nicht Informationen über alle Programme sammeln, die je für die 16/32-Bit Ataris geschrieben wurden?

AtariUpToDate gab es in den über zwanzig Jahren in verschiedenen Formaten, mal als unabhängige Seite, mal als Teil der ST-Computer-Website und mal als Content-Partner. Als Quellen für die Datenbank dienten die PD-Serien, Entwickler-Websites, Bücher und Magazine. Von anfangs 200 gelisteten Programmen wuchs die Liste auf über 10000.

Philosophie

Es gibt verschiedene Arten, Programme zu zählen. Anders als zwei andere große Datenbanken, Atarimania und Demozoo, zählt AtariUpToDate einzelne Versionen nicht als eigenständige Programme. Der Browser CAB erschien u.a. in den Versionen 1.1, 1.5, 2.0, 2.6, 2.7 und 2.8, wird auf dieser Website aber nur als ein Programm gezählt. Eine seltene Ausnahme ist die Textverarbeitung Signum!: Da sich Signum! zwei stark in der Konzeption und der Oberfläche von Signum! 3/4 unterscheidet, gibt es zwei Einträge für die Textverarbeitung.

Da sich AtariUpToDate stark an kommerziellen Veröffentlichungen und Public-Domain-Serien orientierte, sind Demos in der Liste unterrepräsentiert. Um eine ungefähre Vorstellung davon zu bekommen, wie viele Programme es für den ST gab und gibt, müsste die Zahl der Programme von AtariUpToDate und Demozoo addiert werden. Mindestens 20000-30000 Programme dürften existieren.

AtariUpToDate 4.0

Pünktlich zum 20. Geburtstag der Website wurden Programmcodes entrümpelt und die Website überarbeitet. Version 4.0 bietet folgende neue Funktionen:

  • Public Domain: Ausgewählte Public-Domain-Listen, mit Beschreibungen und Screenshots aus der AtariUpToDate-Datenbank
  • Startseite: Die Startseite ist nun nicht mehr in Kategorien eingeteilt, sondern sortiert die Neuerscheinungen nach Datum.
  • Neu hinzugefügt: Am Seitenende ist auf der Startseite und allen Kategorieseiten eine Tabelle mit den zuletzt hinzugefügten Programmen.
  • GEM-Spiele: Die GEM-Spiele-Seite geht weg von der klassischen Liste: Jedes Spiel wird mit Screenshot, Genre, Beschreibung und Datum, an dem es hinzugefügt wurde, gelistet.
  • Spezialseiten: Auf den Spezialseiten für Programmiersprachen (GFA-Basic) und Standards (BubbleGEM) werden ganz oben die ausführenden Programme aufgeführt, also beispielsweise der GFA-Interpreter.
  • Kompatibilität: Die Systemseiten für STE, TT und Falcon zeigen nun nicht mehr die Programme, die kompatibel zu diesen Systemen sind - das wären zu viele -, sondern die für diese Systeme geschrieben wurden.
  • Sterne-Seiten: Für Programme, die mit einem Stern als besonders bemerkenswert ausgezeichnet wurden, folgt die entsprechende Seite dem Layout der GEM-Spiele.
Standard-Unterstützung
GEMScript
OLGA
BubbleGEM
Programme geschrieben in...
Assembler
GFA-Basic
Puree C